Biographie

(English below)

Im Alter von 12 Jahren habe ich angefangen, Gitarre zu spielen. Seitdem betrachte ich mich in Bezug auf die elektrische Gitarre als Student und Autodidakt. Ich habe mich lange Zeit auf die vielseitigen Stilrichtungen konzentriert, die zur Black American Music gehören, gemeint ist der Blues, Soul, Rock...

Entlang der spanischen Mittelmeerküste bin ich seit 1989 bis 2012 regelmäßig mit verschiedenen Blues- und Rockformationen aufgetreten. Außerdem habe ich internationale Künstler wie Keith Dunn und Christian Rannenberg begleitet, sowie zahlreiche andere weniger bekannte Künstler, die sehr viel zu meinem musikalischen Werdegang beigetragen haben. 1992 habe ich die Gruppe Electric Motorband gegründet, 1993 bis 1995 war ich Mitglied der Gruppe Bluesville, mit der ich ein paar nationale Auszeichnungen bekommen habe. Außerdem habe ich Filmmusik komponiert, einer der Filme, Chiapas: El dolor del sueño (Zapatisten: Der Schmerz eines Traumes), war sogar beim Filmfestival in Nizza/Cannes, 1994, nominiert.

Die Fertigkeiten der klassischen Gitarre habe ich zunächst in dem traditionellen spanischen System erworben, dem Real conservatorio de música (Königlichen Konservatorium für Musik). Später habe ich die Ausbildung an der A.B.R.S.M. fortgesetzt.

Das Konservatorium habe ich das erste Mal Mitte der 80-ger Jahre besucht, habe aber damals diesen Weg unterbrochen, weil ich im Konservatorium nicht das gefunden, was ich damals musikalisch gesucht habe. Aber im Jahr 2000 bin ich, inzwischen reifer und ruhiger, zum Konservatorium zurück gekehrt. Seit diesem Jahr bin ich von der klassischen Gitarre fasziniert, spiele aber gleichzeitig weiterhin American Music in eigenen Formationen wie Silver Trio und Silver Blues Band. Mit diesen Gruppen habe ich auf sehr interessanten Bühnen gespielt, wie zum Beispiel auf dem internationalen Blues Festival I.V.A.M in Valencia und in Cazorla (beide im Jahr 2007).

Zurzeit führe ein glückliches Familienleben in Deutschland und unterrichte Gitarre hauptsächlich an öffentlichen Schulen.

Biography

When I was 12 years old I started to play guitar. Since then I consider myself a student and autodidact of electric guitar. I conentrated for a long time on the many kinds of Black American Music: Blues, Soul, Rock...

I regularly made appearances along the Mediterranean coast of Spain from 1989 to 2012 with various blues and rock formations. I have also accompanied international artists such as Keith Dunn and Christian Rannenberg, as well as numerous other lesser-known artists who have contributed very much to my musical career. In 1992 I founded the group Electric Motor Band. From 1993 to 1995 I was a member of the group Bluesville, with which I got a few national awards. I also composed music for films. One of the films, Chiapas: El dolor del sueño (Zapatistas: The pain of a dream), was even nominated at the Film Festival in Nice / Cannes in 1994.

I first acquired the skills of the classical guitar in the traditional Spanish system, the Real Conservatorio de Música (Royal Conservatory of Music). Later, I continued the training at the A.B.R.S.M.

I first visited the Conservatory in the mid-80s, but then interrupted this way because I could not find the music I was looking for in the Conservatory. But in 2000, calmer and more mature, I returned to the conservatory. Since that year I have been fascinated by classical guitar, but at the same time continue to play American Music in my own bands such as Silver Trio and Silver Blues Band. With these groups I've played on some very interesting stages, such as on the International Blues Festival IVAM in Valencia and in Cazorla (both in 2007).

Currently I lead a happy family life in Germany and have been teaching guitar, mainly in public schools.

home